Helfen, wo Hilfe benötigt wird

Keks berichtet

Mittlerweile kennen ja schon sehr viele Menschen die Tierfreunde Schwabmünchen. Sie werden angerufen, wenn irgendwo eine streunende, verwahrloste Katze oder eine tote Katze gefunden wird oder wenn jemand seine eigene Katze vermisst. Auch Menschen, die einer Katze gern ein Zuhause geben möchten oder aber ihre Katze leider abgeben müssen, wenden sich an die Tierfreunde.

Jeden Monat kann man die Tiefreunde entweder am Stammtisch kennenlernen oder aber auf dem Flohmarkt treffen und die Fellnasen des Vereins dort mit einem Einkauf unterstützen.

Aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Was treiben denn die Schützlinge auf den Pflegestellen? Welche Aktionen laufen gerade im Verein? Und was erleben die Tierfreunde bei ihrer täglichen Tierschutzarbeit?

Seid Ihr neugierig? Dann lest weiter. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden!

2020-01-16

So macht uns der Winter Spaß

Guckt mal, ich habe hier ein paar Tipps für euch, wie Ihr uns die lausige, kalte Jahreszeit versüßen könnt :-)

Krank werden ist doof!
Jungkatzen, kranke und alte Tiere sollten nicht zu lange draußen bleiben. Sonst werden wir krank!

Auch uns ist kalt!
Besorgt eurem felligen Freund einen isolierten Unterschlupf, damit er sich vor der Kälte schützen kann. Wir Katzen mögen es nämlich gemütlich, trocken und windgeschützt.
Kuschelhhle.jpeg

Aua, meine Pfötchen!
Bei frostigen Böden, Kälte und trockener Luft werden unsere Pfoten rissig und schmerzen. Bitte kontrolliert das regelmäßig. Sollte dies der Fall sein, gibt es spezielle Pfotensalbe.

Fellwechsel, aber es wachsen keine Gräser. Was nun?
Meine Artgenossen und ich freuen uns, wenn Ihr uns Katzengras oder Anti-Hairball-Snacks besorgt. So werden wir die verschluckten Haare viel leichter los. Katzengras.png

Ich muss mal!
Auch wenn ich am liebsten mein Geschäft in der Natur verrichte, ist das im Winter gar nicht so leicht. Die Böden sind so gefroren, dass ich kein Loch buddeln kann. Bitte achtet darauf, dass meine Kumpels und ich jederzeit Zugang zu einem Katzenklo haben.
Katzenklo.jpeg

Spielen.jpeg Es ist sooo langweilig!
Draußen ist ja nichts mehr los, deswegen freuen wir uns über Abwechslung. Seien es neue Versteckmöglichkeiten, Beschäftigungs- oder Intelligenzspielzeug. Im Internet findet man tolle DIY-Ideen.

Winterzeit ist Kuschelzeit!
Wir Katzen lieben kuschelige Schlafplätze an warmen Orten, wie z. B. an der Heizung. Wenn wir uns beim Schlafen ganz langmachen, ist uns bollig warm.

mollig warm.jpeg
warmer Schlafplatz.jpeg

Mit diesen Ideen vergeht die kalte Jahreszeit ganz schnell und wir können uns auf den Frühling freuen.
Alles Liebe
Euer Keks

Jule - 20:14:16 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

2019-07-21

Weggespült

Keks musste sich heute gleich ein zweites Mal “Schwein gehabt” denken! Susanne, Iris und Andrea waren heute auf dem Flohmarkt in Königsbrunn - eine harmlose Sache, möchte man meinen. Allerdings nicht, wenn eine halbe Stunde vor Ende der Flohmarktstand durch ein Gewitter weggespült wird! Kisten und ihr Inhalt sind durchgeweicht, wir sind ordentlich geduscht worden und am Ende ist auch noch unser Pavillion abgehoben und auseinandergebrochen. Unser weithin sichtbarer, türkisfarbener Pavillion, der uns lange begleitet hat, ist nun Geschichte :-( Zum Glück kam Jessy und hat uns beim Einräumen geholfen, sonst würden wir wohl immer noch versuchen, den Pavillion zusammenzuklappen. Trotzdem war’s ein schöner Tag mit Euch auf dem Flohmarkt und wir sehen uns wieder - am 25.8. am Kaufland Königsbrunn.

Flohmarkt.jpeg

Andrea - 19:45:41 @ Was wir heute erlebt haben, Allgemein | Kommentar hinzufügen

Das Unwort der letzten Wochen: Hodenhochstand!

Diego und Casper.jpegHodenhochstand - wie oft braucht man das Wort eigentlich? Selten bis nie, oder? Wir mussten es die letzten Wochen ziemlich oft benutzen. Erinnert Ihr Euch an Diego? Bei dem man nach neun Jahren einen Hodenhochstand entdeckt und sich vorher immer gewundert hat, dass er so “komisch” ist? Weil wir das so unglaublich finden, waren wir jetzt natürlich sensibilisiert, als Henry, bei dem wir Vermittlungshilfe geleistet haben, genauso viel geschrien und markiert hat. Ein Déjà vu innerhalb von zwei Wochen - auch bei Henry wurde noch ein zweiter Hoden entdeckt und schleunigst entfernt. Auch bei Henry hat man sich jahrelang gewundert, dass er so “komisch” ist - er war ständig am Streunen.

Henry.jpegZwei Kater mussten also abgegeben werden, umziehen und sich nochmal an eine neue Familie gewöhnen - nur weil man den Hodenhochstand nicht bemerkt hat. Was vielleicht witzig klingt, ist für die Tiere eine rechte Qual. Aber nun geht es beiden gut und sie können nochmal von vorne beginnen - glücklich, zufrieden und in einem neuen, tollen Zuhause! Wir freuen uns sehr für die beiden! Sie haben es verdient! Diego hat mit Casper einen tollen Kumpel gefunden!

Keks ist auf alle Fälle durch den Wind und denkt sich “Schwein gehabt!”

Schwein gehabt.jpeg

Andrea - 19:19:27 @ Neues aus den Pflegestellen, Allgemein | 1 Kommentar